Villa Dolorosa

Diese Tragödie stammt aus der Feder von Rebekka Kricheldorf und entstand als Auftragsarbeit für das Staatstheater in Leipzig. Sie erzählt in Anlehnung an Tschechows „Drei Schwestern“ die Geschichte der Schwestern Irina (Kristina Betz), Mascha (Barbara Schneider) und Olga (Barbara Neumann), die mit ihrem Bruder Andrej (Christoph Neumann) in einer alten heruntergekommenen Villa leben. Niemand hat sein Leben im Griff, einmal abgesehen von Olga, die ledig und ohne Kinder als Lehrerin arbeitet. Die übrigen Familienmitglieder haben viele Ideen, ihr Leben zu gestalten, aber kein Durchhaltevermögen, die Idee mit ihrem Leben zu erfüllen.

In drei Akten werden die aufeinander folgenden Geburtstage von Irina gezeigt. Alle beginnen friedlich und harmonisch, alle enden im Desaster, und schließlich mit einem Selbstmordversuch. Zusätzliche Verwirrung stiften eifrig Andrejs Freundin Janine (Heike Lismann-Gräß) und sein Freund Georg (Stefan Kohlmayer), die alles versuchen, ihr Leben auf die Geschwister überzustülpen. Nun ja….